8 Tipps zum Stromsparen

8 Tipps zum Stromsparen

Ohne Strom wäre ein zivilisiertes Leben fast unvorstellbar. In den letzten Jahren hat der Stromverbrauch in den europäischen Haushalten abgenommen. Nicht nur, weil die Geräte sparsamer wurde, sondern auch weil viel mehr Sensibilität geschaffen wurde. Wir zeigen dir hier 7 Tipps, wie du noch mehr Strom sparen kannst.

Elektroauto

Wer ein Elektroauto fährt und dieses zu Hause auflädt, hat damit meist den grössten Stromfresser. Das heisst aber nicht, dass ein Elektroauto ineffizient ist. Ganz im Gegenteil. Du solltest bei Elektroauto darauf achten, dass du dieses mit Niedertarif-Strom auflädst. So kannst du viel Geld sparen! Achte zudem auf sparsame Fahrweise. Weiter Tipps haben wir dir HIER zusammengestellt.

Kühlschrank

Ein Kühlschrank benötigt viel Strom, weil er immer läuft. Hier hast du grosses Potenzial, um Strom und somit Geld zu sparen. Schalte den Kühlschrank aus, bevor du in Urlaub gehst oder länger nicht zu Hause bist. Überprüfe die Temperatur. Eventuell kannst du diese erhöhen. Jedes Grad höher hilft dir enorm viel Strom zu sparen. Wenn du ein Eisfach hast, prüfe, ob dieses frei von Eis ist. Falls es grosse Eisablagerungen hat, taue es ab! Stelle nie warme Lebensmittel in den Kühlschrank, weil er sonst enorm viel Energie benötigt, um diese zu kühlen.

Fernseher

Wenn du nicht aufs Fernsehschauen ganz verzichten kannst, aktiviere den Eco-Modus. Viele neue Geräte verfügen über einen Stromsparmodus. Falls du keinen speziellen Modus fürs Stromsparen hast, senke die Helligkeit auf ein tieferes Level. Wenn das Gerät nicht läuft, schalte es ganz aus. Am funktioniert das mit einer Steckdosenleiste mit Schalter. Wenn du keine hast, überlege dir für deine Elektrogeräte mit Stand-by Modus eine zu kaufen.

Wasserkocher

Der Wasserkocher ist meist sparsamer als die Herdplatte. Trotzdem gibt es auch hier Dinge zu beachten. Fülle nur so viel Wasser ein, wie du auch benötigst. Wenn du eine Tasse benötigst, fülle das kalte Wasser in die Tasse, bis zu dem gewünschten Wasserstand. Fülle dann das Wasser von der Tasse in den Wasserkocher. So koch das Wasser schneller und du spart Energie. Schaue auch, dass dein Wasserkocher frei von Kalk ist. Wenn nicht, entkalke ihn oder nutze Wasser aus einem Wasserfiltersystem.

Computer

Dein Computer ist ein regelrechter Stromfresser, auch wenn du ihn nicht mit Rechenaufgaben versorgst. Wenn du nicht am Computer bist, schalte diesen aus. Du kannst zusätzlich den Energiesparmodus aktivieren und deinen Bildschirm dimmen. Wenn du ein Notebook hast, arbeite auf diesem. Ein Notebook benötigt grösstenteils sehr viel weniger Energie als ein stationärer PC. 

Elektroheizung

Strom für Wärme zu benötigen, ist sehr ineffizient. Trotzdem sind die Elektroheizungen beliebt, um in der Zwischensaison zu unterstützen. Aktiviere die Heizung, wenn möglich, zu Randzeiten. So kannst du von Niedertarifen profitieren. Wenn die kalt ist, ziehe dich wärmer an. So musst du nicht vergebens aufheizen und sparst wieder viel Energie. Wenn die Heizung aber trotzdem läuft, stellt diese unter den Tisch. Da warme Luft steigt, bleibt sie so länger im Bereich, wo du die Wärme benötigst. Achte darauf, dass dein Tisch hitzebeständig ist!

Trockner

Nutze dein Trockener nur, wenn es dringend ist! Hänge deine Wäsche sonst auf zum Trocknen. Das schont nicht nur dein Energieverbrauch, sondern auch deine Kleider. Falls du ihn trotzdem brauchst, nutze das Energiesparprogramm und versuche ihn zu Niedertarif-Zeiten zu nutzen. Achte darauf, dass deine Kleider bereits gut getrocknet in den Trockner kommen. Du kannst das Schleuderprogramm deiner Waschmaschine meist auch ohne Waschgang nutzen. 

Waschmaschine

Viel Strom benötigt deine Waschmaschine, um das Wasser zu erhitzen. Somit scheint es klar, dass du hohe Temperaturen vermeiden solltest. Versuche deine Waschgänge bei niedrigster Temperatur zu waschen. Mit heutigem Waschmittel wird deine Wäsche auch so sauber. Zudem gibt es Waschmittel, welches deine Wäsche zusätzlich desinfiziert. Falls möglich, verschiebe deine Waschgänge auf Niedertarif-Stunden und Nutze den Eco / Energiesparmodus der Maschine


Neuere Ältere

Kontaktformular