Der Begriff Neo-Bank lässt sich wohl am besten mit Direkt-Bank ins Deutsche übersetzen. Es handelt sich um reine Onlinebanken. Während die Grossbanken der Welt die Digitalisierung regelrecht verschlafen haben, haben sich diverse Start-ups zum Ziel gemacht, das traditionelle Bankengeschäft zu revolutionieren. Während diese bis vor ein paar Jahren von den CEO's der grossen Banken noch belächelt wurden, haben Neo-Banken den Finanzsektor nun regelrecht umgekrempelt. Hier zeigen wir dir vier der besten Neobanken Europas.
Revolut
Revolut ist eine britische Firma mit Hauptsitz in London. Sie wurde im Jahr 2015 von Nikolay Storonsky und Vlad Yatsenko gegründet. Wahrscheinlich hast du bereits mal davon gehört. Revolut wird gerne als Pionier der Neobanken-Revolution angeschaut, was so nicht ganz stimmt. Jedoch hat sich die Firma, welche mittlerweile über 18 Millionen Kunden weltweit zählt, einen guten Ruf verschafft. Das zurecht. Die App hat iOS Store über 32'000 Bewertungen und einen Durchschnitt von 4.7 Sternen.
✅ Bankenlizenz in Grosbrittanien
✅ Kostenfreies Standardkonto
✅ Kostenlose Mastercard Debit
✅ Apple Pay
✅ Google Pay
✅ Garmin Pay
✅ Sehr bekannt und verbreitet
❗Keine kostenlose VISA Debitkarte
N26
Von Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal gegründet, startete sie im Januar 2015 als „Number26“ mit Wirecard im Hintergrund in Deutschland und Österreich. Der Hauptsitz befindet sich aktuell in Berlin. Die Firma verspricht mit der APP, Entscheidungen für Anschaffungen gewissenhafter zu fällen und damit Geld zu sparen. Zudem wird Sicherheit prioritär behandelt. Die App hat iOS Store über 8'000 Bewertungen und einen Durchschnitt von 4.6 Sternen.
✅ Deutsche Banklizenz
✅ Kostenfreies Standardkonto
✅ Kostenlose Mastercard Debit
✅ Apple Pay
✅ Google Pay
❌ Keine VISA Debitkarte verfügbar
Wise (ehemals Transferwise)
Gleich wie Revolut, ist Wise im London ansässig. Die Firma wurde von Kristo Käärmann 2011 gegründet und zählt mittlerwile über 13 Millionen Kunden. Anfangs hat sich Wise auf günstige internationale Überweisungen konzentriert, später wurde das Angebot dann auf die gesamte online Bank Palette erweitert. Die App hat iOS Store über 26'000 Bewertungen und einen Durchschnitt von 4.6 Sternen.
✅ Kostenfreies Standardkonto
✅ Kostenlose VISA Debitkarte
✅ Apple Pay
✅ Google Pay
✅ Garmin Pay
✅ Fitbit Pay
❌ Keine Mastercard Debit verfügbar
❌ Keine Banklizenz
Yuh
Die schweizer sind bekannt für ihre Banken. Yuh ist nicht die erste Schweizer Neobank, jedoch mit der Postfinance Bank und der Swissquote Bank um Hintergrund eine sehr starker Zusammschluss. Nebst dem Zahlungsverkehr bietet die App auch Trading mit Kryptos, ETF‘s und Aktien an. Auch Ausländer können mittlerweile ein Konto eröffnen. Die App hat iOS Store über 4'000 Bewertungen und einen Durchschnitt von 4.6 Sternen.
✅ Schweizer Banklizenz
✅ Kostenfreies Standardkonto
✅ Kostenlose Mastercard Debit
✅ Apple Pay
✅ Google Pay
✅ Trading mit ETF‘s und Aktien
❌ Keine VISA Debitkarte verfügbar
Fazit
Welche die richtige Neobank für dich ist, hängt von verschiedenen Merkmalen ab. Die Bank muss erst mal in deinem Land verfügbar sein. Um den grossen Vorteil von Geld Direktversand zu nutzen, muss dein Umfeld dieselbe Bank nutzen. So kannst du zum Beispiel von Revolut zu Revolut Geld innert Sekunden senden, oder Rechnungen teilen. Günstiger als deine Kreditkarte von der Bank werden alle vorgestellten Produkte sein. Du zahlst nämlich bei einer normalen Kreditkarte meist noch einen kleinen Prozentsatz für Fremdwährungen und hast oft einen schlechteren Umrechnungskurs als bei Neobanken. Zudem sind die 4 Neobanken mit Apple-Pay und Google-Pay kompatibel. Falls du noch unsicher bist, eröffne einfach ein gratis Konto und teste es für dich aus! Du wirst weitere Vorteile schnell für dich erkennen. Viel Spass!